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Atari Dame Go Gote Hane Ko Komi Moyo Seki Sente
Dango Fuseki Joseki Kakari Miai Ponnuki Shimari Tenuki Tesuji
Byo-yomi Dan Komi Kyu Nigiri
"Geschmack", latente Drohungen und Möglichkeiten die in einer Brettsituation vorhanden sind |
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aji-keshi |
Ein Satz der latente Möglichkeiten vernichtet |
aji ga warui | schlechtes aji, Position die Möglichkeiten für den Gegner lässt |
aki-san-kaku | leeres Dreieck, generell schlechte Form mit schlechter Ausstrahlung |
akisumi |
leere Ecke |
amarigatachi | Eine Form, bei der ein Spieler denkt er hat einen guten Satz gemacht, in Wahrheit aber ein wenig Verlust hatte. Auch schlechtes aji als Resultat zu agressiver Spielweise. |
Ein Satz der ein Gruppe oder einen Stein mit nur einer Freiheit hinterläßt |
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atekomi | Atekomi ist ein Satz der auf einen Schnitt an einem kosumi abzielt.Der Satz erzeugt einen Schnittpunkt in einer diagonalen Verbindung des Gegners |
atsumi | "Dicke", starke Ansammlung von Steinen Richtung Mitte oder an einer Seite entlang |
Basami: ikken basami: niken basami: sangen basami: taka-basami |
1-Schritt Ausdehnung (auf der 3.ten Linie) 2-Schritt Ausdehnung (auf der 3.ten Linie) 3-Schritt Ausdehnung (auf der 3.ten Linie) 1, 2, oder 3 Schritt Ausdehnung (auf der 4.ten Linie) |
bata-bata | siehe: oiotoshi |
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Siehe: |
boshi |
Boshi bedeutet draufsitzen, etwa wie im Diagramm zu sehen. Es kann als Gegenteil zu ikken tobi angesehen werden. |
botsugi | eine Verbindung die eine Reihe aus 3 Steinen bildet |
Nachspielzeit, nach der regulären Bedenkzeit |
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