Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



11-20 von 1616 Nachrichten (<<<, >>>)

2018-03-04

17. Harburger Mausefalle
Bei der 17. Harburger Mausefalle am 3. und 4. März setzte sich Christopher Kacwin (5d, Bonn, auf dem Foto (l.) in der Partie gegen Michael Palant) bei 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ungeschlagen durch. Auf Platz 2 mit vier Siegen folgte Arved Pittner (4d, Berlin) und den dritten Platz teilten sich mit 3:2 und gleichem SOS sowie gleichem SOSOS Michael Palant (4d, Berlin) und Thore von Erichsen (2d, Jena).
Den gleichzeitig ausgetragenen Norddeutschen Jugendpokal gewann in der U16-Kategorie Manuel Jacobsen (1d, Hamburg) und in der U12-Kategorie Zion Kim (12k, Hamburg). Gratulation an alle Sieger!"
Die Ergebnisse

2018-02-19

39. Bonner Go-Turnier
Drei Tage nach Aschermittwoch fanden sich 111 Spielerinnen und Spieler zum Traditionsturnier in Bonn ein und versuchten, möglichst wenig närrische Züge zu machen. Am besten gelang das Turniersieger Jonas Welticke (6d, Bonn), der fünfmal gewann und nur gegen den Zweiten, Lukas Krämer (6d, Bonn), Jigo spielte. In einem sehr starken Feld belegten Matthias Terwey (4d, Münster), Lucas Neirynck (5d, Brüssel), Martin Ruzicka (4d, Freiburg) mit je 4 Punkten und Oscal Vazquez (5d, Brüssel) und Bernd Schütze (4d, Berlin) mit je 3½ Punkten die folgenden Plätze.
Gleichzeitig wurde der Westdeutsche Jugendpokal ausgespielt. Arved Pittner (5d, Berlin) war der U16-Pokal natürlich nicht zu nehmen. Spannender war die U12-Wertung, weil Shukai Zhang (2k, Frankfurt) außer Konkurrenz mitspielte (aber fünfmal gewann). Von sechzehn Kindern gewann den U12-Pokal am Ende Yuze Xing (5k, Heidelberg) knapp vor Shizhao Li (6k, Wuppertal).
25 weitere Preisträger mit vier oder fünf Siegen wurden ebenfalls mit einem Buchpreis bedacht; alle sechs Partien hat jedoch niemand gewonnen.
Die Ergebnisse

2018-02-18

Jugendmannschafts-EM: Deutschland wieder Vizemeister!
Die Jugendmannschafts-EM ist vorbei. Dauersieger Russland hat es auch diesmal wieder geschafft und bleibt Meister. Deutschland auf Platz zwei vor Rumänien, Ungarn und Frankreich. Alle Ergebnisse auf der Seite der EGF.

2018-02-18

Berliner Winterturnier
Heute kamen 33 Go-Spieler vom 2. Dan bis 29. Kyu in den Jugendclub E-Lok zum diesjährigen Winterturnier. Nach vier spannenden Partien standen die Sieger fest:
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Riku Kobayashi (7k). Den zweiten Platz errang Anton Kriese (1k). Auf Platz drei folgt Isabel Donle (5k). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 65 €. Marcel Schulze (7) folgt auf Platz 4 und Marijan Asanovic (9k) auf Platz 5.
In der Jahreswertung 2017 siegte Christian Radtke vor Herrman Jung und Arved Pittner auf Platz 2 und Riku Kobayashi und Paul Berthold auf Platz 3.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder beim Frühlingsturnier am 12. Mai 2018!
Die Ergebnisse

2018-02-16

Göttinger San-Ren-Sei
Ari-Pekka Perkkiö (3d/München) hat sich in einer knappen Spitzengruppe in fünf Runden gegen Michael Palant (4d/Berlin) und Christopher Lieberum (4d/Münster) durchgesetzt.
Der Sieg in der B-Gruppe ging nach sieben Runden an Moritz Fischer (5d/Hannover).
Die Ergebnisse der Gruppe A und Gruppe B

2018-02-09

Jugendmannschafts-EM – letzte Runde
Am Samstag, 10.2. gab es zum Saison-Abschluss ein Spiel gegen die Ukraine. Durch ein 4-1 haben sich die deutschen Nachwuchsspieler wieder den Vizemeister-Titel gesichert. Es spielten:
(U20) Matias Pankoke (Tichu) - Valerii Krushelnytskyi (valeriy) 0-1
(U16) Arved Pittner (Gopard) - Dmytro Rusanovskyi (dmytrokpdu) 1-0
(U16) Feiyang Chen (feiyang) - Yevhen Rusanovskyi (yevhenkpdu) 1-0
(U12) Kirby Zhang (Kirbyzhang) - Vsevolod Ovsiienko (sevakpdu) 1-0
(U12) Shizhao Li (Shizhao) - Yehor Lysenko (yehorkpdu) 1-0
Im Spiel Russland gegen Rumänien entscheidet sich nächste Woche, wer Europameister wird.

2018-02-05

21. Erdinger Go-Turnier
Insgesamt 98 Go-Spieler trafen sich zur 21. Auflage des Erdinger Go-Turniers. Zusätzlich spielten 35 "two digits", überwiegend Kinder aus Schul-Go-Gruppen, im parallel laufenden Marathonturnier. Im Hauptturnier siegte Jonas Welticke, 6 Dan unangefochten vor Arved Pittner, 3 Dan und Jonas Fincke, 4 Dan. Das 13x13-Marathonturnier entschied Stephanie Ames, 18 Kyu klar für sich.
Die Ergebnisse

2018-01-27

Deutschland - Russland bei der Jugend-Mannschafts-EM
Am 25.1. fand das langerwartete Match des deutschen Jugend-Teams gegen Russland statt. Der EM-Titelverteidiger war leider wieder einmal stärker. Feiyang brachte zwar Deutschland in Führung, dann gab es aber keinen Sieg mehr - aber dafür eine Niederlage wegen Internetproblemen und eine wegen einer übersehenen Treppe... Im Einzelnen:
Grigorij Fionin - Matias Pankoke - 1-0
Kim Shakhov - Arved Pittner - 1-0
Virzhinia Shalneva-Feiyang Chen- 0-1
Askar Khusainov - Shukai Zhang - 1-0
Jaroslav Krajnov - Immanuel Dottan - 1-0
Die letzte Runde findet am 10.2. statt.

2018-01-24

EGC in Pisa, 27.07.-12.08.2018 - Helfer gesucht
Für den Europäischen Go-Kongress 2018 in Pisa/Italien werden noch Helfer gesucht.
Link zu den Kongressseiten und zum Helferaufruf mit den Konditionen

2018-01-21

Essener Turnier
Lucas Neirynck (5d/Bruxelles) hat ungeschlagen das Essener Turnier gewonnen. Zweiter wurde Christopher Kacwin (5d/Bonn) vor FJ Dickhut (6d/Lippstadt).
Die Ergebnisse


11-20 von 1616 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de