Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



1-10 von 1561 Nachrichten (<<<, >>>)

2017-09-13

The 12th Korea Prime Minister Cup
International Amateur Baduk Championship
In Buan (Südkorea) ist heute der 12. Koreanische Premierminister-Cup zuende gegangen. 56 Spieler aus 55 Ländern nahmen an dem Turnier teil. Trotz sehr kurzfristiger Ankündigung konnte der DGoB den derzeit ratingstärksten deutschen Spieler, Jonas Welticke (6d/Bonn), nominieren, der am Ende mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf den 14.Platz kam.
Alle Spieler und Ergebnisse auf der offiziellen KPMC Webseite

2017-09-10

Deutsche Go-Einzel-Meisterschaft (Vorrunde)
In Kassel sind in der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft die weiteren Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt worden. Lukas Krämer (6d/Bonn) und Zang Yi (5d/Leipzig) sind bereits als Erster und Zweiter der Meisterschaft 2016 qualifiziert. Dazu kommt noch Jonas Welticke (6d/Bonn), der per Beschluss des DGoB-Vorstandes ein Freilos für die Endrunde bekommen hat, da er als unser Vertreter beim KPMC nicht an der Vorrunde teilnehmen konnte.
Die fünf in Kassel ausgespielten Teilnehmer der Endrunde sind: Johannes Obenaus (6d/Berlin), Chafiq Bantla (4d/Dinslaken) Stefan Kaitschick (5d/Hamburg), Robert Jasiek (5d/Berlin) und Christopher Kacwin (4d/Bonn).
Die Endrunde findet vom 30.September bis zum 3. Oktober in Frankfurt statt.
Die Ergebnisse

2017-09-10

5. Herkules Cup
Oscar Vazquez (5d, Nam-Ban/Madrid) hat ungeschlagen den Herkules Cup in Kassel gewonnen. Auf den Plätzen folgen Niels Schomberg (2d/Darmstadt) und Gerd Mex (1d/Göttingen).
Die Ergebnisse

2017-09-08

Freiburger Turnier
Gewonnen hat Kevin Sbai 3d aus Strasbourg vor Chu Lu 4d aus Stuttgart und Malte Kracht 2d aus Freiburg.
Das Turnier war klein aber sehr fein.
Die Ergebnisse

2017-09-04

Jonas Welticke ist Deutscher-Blitz-Meister
Am Samstag ist in Hannover die Blitz-Go-Meisterschaft ausgetragen worden, es gab vier Teilnehnemer, 6x round-robin, d.h. 18 Runden.
Gewonnen hat Jonas Welticke mit 17 Siegen.
Zweiter wurde Robert Jasiek mit 13 gewonnenen Partien,
den 3. Platz erreichte Jürgen Breuer mit 4 Siegen.
Vierter wurde Florian Muche aus Hamburg mit 2 erzielten Punkten.

2017-09-03

Christopher Kacwin gewinnte den Wuppertaler Tonshi
Christopher Kacwin (4d/Bonn) konnte sich in vier Runden ungeschlagen durchsetzen. Auf den Plätzen folgen Cheng Ying (3d/Düsseldorf), Chafiq Bantla (4d/Dinslaken) und Bernd Radmacher (4d/Meerbusch).
Die Ergebnisse

2017-08-23

Manja Marz ist Europameisterin!
Bei der Damen-EM in Odessa setzte sich die deutsche Vertreterin Manja Marz (3d, Jena) gegen alle Favoritinnen durch und gewann souverän sämtliche fünf Runden! Auf Platz zwei kam Natalia Kovaleva (5d, Russland) vor Rita Pocsai (5d, Ungarn). Beide waren bereits dreimal Europameisterin geworden, aber nun war Manja die beste! Herzlichen Glückwunsch! Der letzte deutsche Sieg liegt sieben Jahre zurück. Europameisterin war damals Zhao Pei.
Alle Ergebnisse

2017-08-15

Landesmeister-Cup 2017
Im Finale zwischen Felix Bernhauer, Hessen (Redjoker) und Jonas Welticke, NRW (Thegodofgo) auf KGS setze sich der Titelverteidiger durch.Herzlichen Glückwunsch! – Jonas Welticke ist damit zum zweiten Mal Turniersieger und hat die Ehre, im kommenden Jahr den Landesmeister-Cup zu organisieren.

2017-08-08

EGC 2017 / Oberhof
Der Europäische Go Kongress in Oberhof, dieses Jahr veranstaltet vom DGoB, endete am Samstag mit einer großen Abschlussfeier. Es war der größte EGC aller Zeiten (mit 821 Spielern im Hauptturnier und über 1000 Teilnehmern insgesamt) und für alle ein unvergessliches Erlebnis. Europameister wurde Ilya Shikshin (1p, Russland), Mannschafts-Europameister Russland. Die offene Meisterschaft gewann Zhang Tao (5p, China). Das Wochenendturnier gewann Kim Young Sam (7d, Korea). Paar-Go-Meister wurden Fang Yunfan (4d, China) und Chen Zhaonian (7d, China). Alle Ergebnisse und viele Fotos werden auf der EGC-Seite gepostet. Wir danken allen Teilnehmern – und ganz besonders allen Helfern!

2017-08-02

Ischgl 2017
Vom 22. bis 29. Juli fand unser diesjähriges Go-Treffen in Ischgl statt - mit 20 Teilnehmern, darunter 17 Go-Spielern/Spielerinnen - trotz des gleichzeitig stattfindenden Go-Kongresses in Oberhof.
Aus Japan kam wieder Go-Meister Hayashi Kozo (6-Dan). Von den 20 Teilnerhmern kamen 10 aus Japan, 6 aus Deutschland und 4 aus Österreich.
Das Wetter war in diesem Jahr ziemlich schlecht. Trotzdem wurde täglich gewandert, auch bei Regen.
Natürlich wurde jeden Abend Go gespielt. Bei den Vorgaben wurden die unterschiedlichen Einstufungsniveaus berücksichtigt. So konnte ich als 5-Kyu gegen die japanischen 4-Dans mit 4 Vorgaben auf Augenhöhe spielen, ebenso gegen die 1-Dans in Gleichauf-Partien. Herr Hayashi spielte ebenfalls mit - simultan gegen zwei oder einzeln; er kommentierte zahlreiche Partien.
Am Abschiedsabend (28.07.) erfreute er uns mit einer musikalischen Darbietung: Er spielte auf seiner Shamisen und sang dazu.
Ischgl 2018 soll vom 21. bis 28.07.18 stattfinden. Sensei Hayashi möchte gerne wiederkommen.


1-10 von 1561 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de