Deutscher Go-Bund e.V.

Nachrichtenarchiv

back

Hier finden Sie die alten Nachrichten von der DGoB-Homepage - für alle, die sie nachlesen wollen oder www.dgob.de länger nicht besucht haben. Sie können durch die Gesamtzahl der Nachrichten vorblättern (>>>) und zurückblättern (<<<).  Außerdem gibt es die Möglichkeit, alle DGoB-News nach einem beliebigen Stichwort zu durchsuchen. Es werden dann nur die Nachrichten angezeigt, die dieses Stichwort enthalten.



1-10 von 1772 Nachrichten (<<<, >>>)

2019-12-01

7. Herkules Cup Kassel
Am ersten Adventswochenende fand in Kassel der siebte Herkules Cup statt. Da es das letzte Deutschlandpokal Turnier des Jahres 2019 war, fanden einige Spieler den Weg nach Nordhessen.
Als Turniersieger konnte sich ungeschlagen der Favorit Christopher Kacwin (5d, Bonn) durchsetzen. Der zweite Platz war hart umkämpft. Am Ende konnte sich mit einem SOS-Punkt Vorsprung Lukas Wandelt (3d, Oldenburg) durchsetzen. Der beste Jugendspieler des Turniers Yuze Xing (2d, Heidelberg) erreichte den dritten Platz. Beide Spieler erzielten drei Siege.
Einen weiteren Preis gewann Yvonne Limbach (3k, Berlin) als beste Frau mit drei Siegen sowie Sören Wegener (11k, Kassel), der auf seinem ersten Turnier ein Ergebnis von 4:1 erzielte.
Zwischen den Runden konnten Spieler am Samstag ihre Spiele gemeinsam mit Martin Ruzicka (5d, Darmstadt) besprechen.
Die Ergebnisse

2019-11-26

Hamburger Schnell-Go- Turnier
Am 23. November fand das vierte Hamburger Schnell-Go-Turnier des Jahres statt. Wie üblich wurde das Teilnehmerfeld von aufstrebenden Talenten dominiert. Gewonnen hat ungeschlagen Milan Nguyen (22k, Hamburg). Auf den Plätzen Zwei und Drei, jeweils geteilt, folgen mit einem Ergebnis von 4:1 Zion Kim (5k, Hamburg), Frank Tawussi (5k, Hamburg) und Lukas Yang (22k, Hamburg) und mit einem Ergebnis von 3:2 Manfred Sanders (3k, Hamburg), Tobias Wahl (4k, Hamburg), Roman Gerloff (7k, Hamburg) und Milana Hildt (22k, Hamburg). Ein Dank geht an die Organisatorinnen Birgit und Gudrun. Das nächste Schnell-Go-Turnier ist bereits für den 22. Februar geplant.
Die Ergebnisse

2019-11-24

Benni ist Deutscher Meister
Das Universum, wie wir es kannten, hat sich mit einem leisen "poff" verabschiedet. Benjamin Teuber (6d/Hamburg) hat ungeschlagen die Endrunde der Deutschen Meisterschaft gewonnen.
Den zweiten Platz teilen sich Lukas Krämer (6d/Bonn) und Matias Pankoke (5d/Oldenburg).
Ein Teil der Partien ist auf KGS mit den Accounts DGoB1, DGoB2, DGoB3 und DGoB4 übertragen worden. Jeweils eine Partie ist auf Twitch kommentiert und übertragen worden.
Endgültige Tabelle

2019-11-24

40. Berliner Kranich
Zum 40. Berliner Kranich finden am letzten Novemberwochenende 107 Geistesathletinnen und -athleten den Weg in die Humboldt-Universität. Nach 5 Siegen nimmt Stanislaw Freijak (7D) den Turniersieg mit nach Warschau. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elian Ioan Grigoriu (6D) aus Rumänien (derzeit Jena) und Robert Jasiek (5D) aus Berlin.
Erstmals werden Preise in Spielstärkeklassen vergeben, diese gewinnen in Gruppe A (2D-2k) Peter Splettstößer, B (3k-9k) Jakob Tu und C (10k-30k) Martin Ackermann. Beste Dame wird Barbara Knauf (3D, Köln), und Marcin Majka (4D, Wroclaw) erringt den Preis als stärkster Schüler/Student.
Es war ein smoothes Turnier mit leckerem japanischem Essen und spannenden Analysen von Kim Seong Jin (8D).
Die Ergebnisse

2019-11-17

Alexandru Arba gewinnt den 14. Pokal des Botschafters von Japan
Bei seiner 14. Ausgabe fand der Pokal des Botschafters von Japan erstmals als Auftaktveranstaltung der Berliner Go-Woche statt und musste dafür vom Oktober in den November rutschen.
Als Ehrengast konnten wir in diesem Jahr erneut Ohashi Hirofumi, 6 Pro-Dan des Nihhon-Kiin, begrüßen, ein treuer und liebgewonnener Gast des JBC. 39 Go-Begeisterte verbrachten ihr Wochenende im stimmungsvollen Ambiente der Botschaft vor den Bretten mit den 38 Linien. Nach fünf spannenden Partien wandert der Pokal zu Alexandru Arba (2D) aus Berlin. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen David Diering (2D) und Nils Schomberg (3D). Hervorzuheben sind auch Markus Röder (15k; 4,5 Punkte), Naomi Bensel und Engin Keles (beide 5k; 4 Punkte).
Bereits am Freitag spielten 54 Schülerinnen und Schüler aus über 10 Berliner und Potsdamer Schulen um den 11. Jugendpokal des Botschafters von Japan. Gewinnen konnte ihn Isabel Donle (1D, 17 Jahre aus Berlin), die auch beim Turnier am Wochenende einen beachtlichen 4. Platz belegte. Kalli Balduin als Turnierleiter und die Begleiter, Erzieher und Eltern behielten im Trubel Ruhe und Übersicht und gewährleisteten einen rundum erfolgreichen Turnierablauf.
Wir bedanken uns herzlich bei Botschaft von Japan für die hervoragende Unterstützung, bei den Japanerinnen für das gewohnt fantastische Essen, bei Karin Redecker für die tollen Ikebana-Arrangements und bei der Humoldt-Initiative für Bereitstellung und Transport des Spielmaterials.
Wir freuen uns schon, möglichst viele von Euch beim 40. Berliner Kranich am 23. und 24.11.2019 wieder zu sehen.
Die Ergebnisse des Jugendpokals und des Hauptturniers

2019-11-05

Münchner Bierseidel 2019
Am letzten Wochenende fand der 23. Münchner Bierseidel statt. Es gewann Tian Liang, gefolgt Theo Come und Jonas Fincke, der Bayerischer Meister wurde.
Die Ergebnisse

2019-11-05

10 Jahre Go-Gruppe Schloss Hundisburg - Jubiläumsturnier
Tim Cech (1d/Potsdam) hat ungeschlagen das Jubiläumsturnier der Go-Gruppe Schloss Hundisburg gewonnen. Zweiter wurde Gerd Mex (1d/Göttingen) vor Armin Astl (1d/Magdeburg).
Die Ergebnisse ...

2019-11-05

Weihnachtsgeschenk gesucht?
Zwischen dem 21.12. und 6.1. kann man beliebig viele Tage an der Jenaer Internationalen Go Schule an einem Go-Intensiv-Kurs teilnehmen. Es gibt nur begrenzte Plätze, wer Interesse hat meldet sich bitte bei info@go-jigs.eu

2019-11-04

Deutsche Damen-Go-Meisterschaft
Ungeschlagen gewann Manja Marz erneut die Deutsche Damen Meisterschaft mit einem 4:0, auf den Plätzen folgen Isabel Donle mit einem 3:1 und Barbara Knauf mit einem 2:2.
Die Ergebnisse

2019-11-03

TipTap Frankfurt
Die Ergebnisse


1-10 von 1772 Nachrichten (<<<, >>>)

© DGoB -  letzte Aktualisierung: 2003-06-26 22:46, webmaster@dgob.de