Home - Termine - Tabelle - Einzelergebnisse - Kontakte - Regeln - Schiedsgericht - Archiv

Endstand Ruhrliga 2012

Die letzte Runde ist gespielt und mir liegen die Ergebnisse vor. Dortmund konnte sich gegen Essen 3:1 durchsetzen, Recklinghausen bezwang Bochum ebenfalls 3:1. Damit konnte sich Guzumi Recklinghausen dieses Jahr den 1. Platz sichern - Herzlichen Glückwunsch! Die Tabelle und die Rundenergebnisse wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Leider fehlen mir aus fast allen Runden Einzelergebnisse, sodass ich hier bisher keine Übersicht anfertigen konnte. Hier bitte ich um Mitteilung, soweit die Mannschaften noch Informationen nachliefern können.

"Zuerst würde mich interessieren, ob alle Mannschaften, die diese Saison teilgenommen haben, auch in der Saison 2013 mitmachen werden. [...] Eine Rückmeldung bis zum Jahresende wäre schön, damit die Planung beginnen kann," so Alfred Ebert. Da jede Mannschaft in der Saison 2012 nur vier Spiele absolvieren musste, wurde von Essen der Vorschlag gemacht, Hin- und Rückrunden zu spielen, falls sich für 2013 nicht mehr Mannschaften für die Liga gewinnen lassen. Abgesehen davon, das mehr Spiele auch mehr Spaß bringen, würde so auch ein aussagekräftigeres Endergebnis entstehen. Da mehr Spiele aber auch mit organisatorischem Mehraufwand bei allen Mannschaften einhergehen, bittet Alfred die Mannschaften, das intern zu diskutieren und auch hier möglichst bis zum Jahresende eine Rückmeldung zu geben.

Terminänderungen

Die vierte Runde der Saison ist gespielt. Dortmund siegte mit 3:1 gegen Bochum, Essen unterlag Wuppertal 1:3. Die Tabelle zeigt nun den aktuellen Stand.

Die letzte Runde findet nun allerdings nicht wie ursprünglich geplant am 18. November 2012 in Gelsenkirchen statt. Inzwischen sind es nur noch zwei Begegnungen statt drei oder vier im Finale, dazu konnte in den letzten Jahren eine Mannschaft meist nicht antreten. Ähnliches zeichnet sich auch für dieses Jahr ab, sodass es aus organisatorischer Sicht besser ist, die letzten Spiele wie "normale Spiele" gehandhabt werden. Bisher ist geplant, am 15. und am 16. November zu spielen. Sowie die Mannschaftsführer dem zustimmen, wird es hier noch eine abschließende Information geben.

Saison 2012 im vollen Gange - "Bin der Neue, komme jetzt öfter."

Die Saison 2012 ist bereits im vollen Gange, drei von fünf Runden wurden bereits gespielt. Und nun kümmert sich auch noch ein Neuer um die Betreuung der Webseite! Leider komme ich erst jetzt dazu, meine ersten eigenen Worte an die Spieler zu richten und aktuelle Daten zu veröffentlichen: Mein Name ist Thorsten Pechtel, ich möchte Alfred Ebert entlasten, der sich all die Jahre zuvor um diesen Web-Auftritt gekümmert hat. Ich spiele - eigentlich - in Recklinghausen, finde aber momentan wenig Zeit, mich überhaupt mit Go zu beschäftigen. Zeitliche Engpässe und ein paar technische Differenzen haben mich auch davon abgehalten, frühzeitig hier tätig zu werden.

Fünf Mannschaften messen in dieser Saison ihre Kräfte über fünf Runden. Gespielt wird vom 07. Mai 2012 bis zum 18. November 2012. Neue Informationen werde ich zunächst in der gewohnten Form präsentieren. Es ist allerdings mein Wunsch, die Webseite aufzulockern und zu überarbeiten. Vorschläge, Anregungen, etwaiges Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Erreichbar bin ich unter tpechtel@gmx.de !

 

 

Chronologie der Ruhrliga

WAZ vom 30.3.1985Die Ruhrliga wurde am 6. Januar 1984 in Castrop-Rauxel gegründet. Mittlerweile (2007) schaut man also auf ein 23-jähriges Bestehen zurück, das sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist. Ein Garant für die Kontinuität könnte sein, dass schon bei der Gründungssitzung einige Go-Spieler und Go-Spielerinnen dabei waren, die auch heute noch aktiv sind (z.B. Horst und Doro Timm, Hans-Werner Bressan und Martin Stiassny). Schon 1985 wurde in der WAZ am 30.3.1985 über die neu gegründete "Denker-Liga" berichtet.

Die teilnehmenden Mannschaften der ersten Stunde waren: Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Dortmund Korea, Essen, Kamen und Recklinghausen. Gespielt wurde ursprünglich an fünf Brettern, die man aber in den 90er Jahren auf vier reduziert hat, weil viele Mannschaften Tribut zollen mussten, dass ihre ehemaligen Youngster mittlerweile zu Berufstätigen mit Familienanhang geworden waren, die ihre Freizeit hart kalkulieren mussten. Nichtsdestotrotz blüht die zarte Pflanze Ruhrliga immer noch, und meistens streiten zwischen acht bis zehn Mannschaften um den Titel, um in die untenstehende "Hall of Fame" einziehen zu können.

 

 

Die Gewinner der Ruhrliga waren:

1984 - Essen   1985- Bochum
1986 - Bochum  1987 - Bottrop
1988 - Castrop-Rauxel  1989 - Bottrop
1990 - Oberhausen  1991 - Dortmund Uni
1992 - Dortmund Uni*  1993 - Dortmund Uni
1994 - Bochum Bambus*  1995 - Dortmund Kuckuck
1996 - Bochum Bambus  1997 - Dortmund Le Fou*
1998 - Bochum Bambus  1999 - Bochum Bambus
2000 - LLF Essen*  2001 - Tonshi Wuppertal*
2002 - Dortmund Chat Noir  2003 - Tonshi Wuppertal
2004 - Dortmund Chat Noir  2005 - Ratinger Drachen
2006 - Dortmund Chat Noir  2007 - Tonshi Wuppertal
2008 - Dortmund Chat Noir  2009- Bochum Bambus

* Mannschaften mit Sternchen waren auch NRW-Mannschaftsmeister in dem entsprechenden Jahr. Die NRW-Mannschaftsmeisterschaft wird seit 1988 jedes Jahr zwischen den beiden Erstplazierten der Ruhrliga, Westfalenliga und Rhein-Maas-Liga in NRW ermittelt.