Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2017-04-09

Bochumer Sprosse
Am 02.04.2017 fand erneut die Bochumer Sprosse statt, eines der wenigen 1-Tages Turniere. Dank der eher kleinen Anzahl an Spielern (32) herrschte eine sehr gemütliche Stimmung. Das üppige Kuchenbuffet, sowie frische Waffen und diverse hausgemachte warme Hauptgerichte taten ihr übriges zum Wohlbefinden aller Teilnehmer.
Als Sieger ging Matthias Terwey (4d) ungeschlagen aus der Halle. Timo Weigelt belegte den zweiten Platz und Christian Moldovan Platz drei (beide 1d). Dank der Unterstützung des LV-NRW konnten auch wieder einige Buchpreise an besonders erfolgreiche Spieler verteilt werden.
Wir freuen uns schon euch alle wieder am letzten Septemberwochenende zum Bambus wieder zu sehen und natürlich auch nächstes Jahr zur nächsten Sprosse.
Die Ergebnisse

2017-04-08

Die nächsten Termine
22./23. AprilMesseturnier Hannover
29. AprilSüddeutsches Schüler-Go-Turnier/Ulm
29. April / 1. MaiInternationales Städtemannschaftsturnier – Chinacup Berlin
6./7. MaiRecklinghäuser Guzumi
6./7. MaiDresdner Go-Turnier
7. MaiProfpartie des Monats / KGS
13./14. MaiDeutsche Jugend-Go-Meisterschaft
Weitere Termine im Turnierkalender

2017-04-03

10. Saison der Deutschen Jugendliga
Die 10. Saison der Deutschen Jugendliga ist zuende: Der Sieger ist einmal mehr Feiyang Chen (2d, Frankfurt). Er setzte sich mit 4,5 Punkten aus 5 Runden knapp gegen den Zweitplatzierten Arved Pittner (3d, Berlin, 4,0 Punkte) durch. Den dritten Platz erreichte Emre Cinar (1k, Ratingen, 2,5 Punkte). Die 2. Liga ("Drachen-Liga") gewann Manuel Jacobsen (1k, Hamburg), der damit wieder in die Spitzenliga aufsteigt. Die Tiger-Liga gewann Alexander Korf (6k, Mainz), die Panda-Liga Shukai Zhang (7k, Frankfurt), die Pinguin-Liga gewann Arwen Pittner (18k, Berlin).
Die neue Saison startet am 6.Mai. Kinder und Jugendliche, die teilnehmen möchten: Bitte meldet Euch bei fs-nachwuchs@dgob.de!

2017-04-03

5. Harburger Schnell-Go-Turnier
Am 1. April wurde in Hamburg das fünfte Harburger Schnell-Go-Turnier ausgetragen. Siegerin wurde Birgit Schendel (8k, Hamburg) gefolgt von Myung Soon Jung (30k, Hamburg) und Zion Kim (25k, Hamburg).
Die Ergebnisse

2017-04-02

Championnat d'Europe de pair-go
Natalia Kovaleva (5d) und Dmitry Surin (6d) / Russland sind die europäischen Paar-Go-Meister 2017. Bei der Meisterschaft in Strasbourg haben Zhao Pei (6d) und Lukas Kraemer (6d) den zweiten Platz erreicht. Dritte wurden Svetlana Shikshina und (7d) Ilya Shikshin (7d) / Russland.
Fotos, Kifu und Ergebnisse

2017-04-01

Berliner Frühlingsturnier
Heute, am 1. April 2017, kamen 48 Go-Spieler*innen vom 3. Dan bis 30. Kyu in den Jugendclub E-Lok, um bei schönster Sonne unter blühenden Bäumen Go zu spielen. Damit haben wir einen neuen Spielerrekord aufgestellt! Es waren sogar Teilnehmer aus München und Hamburg angereist. Es gab spannende Partien, leckeres Essen und das schönste Frühlingswetter in der zehnjährigen Turniergeschichte! :-)
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Arved Pittner (3 Dan). Den zweiten Platz belegte Anton Sarow (12 Kyu) und den dritten Platz errang Daniel Krause (2 Dan). Manuel Jacobsen (1 Kyu) folgte auf Platz 4 und Markus Penner (3 Kyu) auf Platz 5. Die ersten 3 Plätze teilten sich das Preisgeld von insgesamt 110 EUR. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden. :-)
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für das Kochen, Maria Wohnig für die Urkunden, der HU für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder beim Sommerturnier am 1. Juli 2017! :-D
Die Ergebnisse

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2016/2017
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 IgoistBerlin 8 7 1 0 46 15
2 HH-Hebsacker 8 6 1 1 46 13
3 B - ZebraP.1 8 6 1 1 46 13
4 RS Nuernberg 8 4 2 2 44 10
5 DA-Elche 8 3 2 3 29 8
6 Tenuki Bonn 8 2 2 4 29 6
7 Hannover 1 8 1 3 4 26 5
8 HH-Pauli 8 2 1 5 22 5
9 Westfalen 1 8 1 1 6 20 3
10 M-Kindl 8 1 0 7 10 2
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o