Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2018-01-23

Deutschland - Russland bei der Jugend-Mannschafts-EM
Am 25.1. beginnt das langerwartete Match des deutschen Jugend-Teams gegen Russland. In den letzten drei Jahren war Russland zweimal siegreich, Deutschland gewann einmal. Wird es diesmal gegen den EM-Titelverteidiger klappen?
Es spielen auf KGS, Raum "EuroYouthTeam":
Grigorij Fionin - Matias Pankoke - Sa 14h
Kim Shakhov - Arved Pittner - Sa 14h
Virzhinia Shalneva-Feiyang Chen-Do 14h
Askar Khusainov - Shukai Zhang - Do 18h
Jaroslav Krajnov - Immanuel Dottan - Fr 18h
Zuschauer sind herzlich willkommen!

2018-01-21

Essener Turnier
Lucas Neirynck (5d/Bruxelles) hat ungeschlagen das Essener Turnier gewonnen. Zweiter wurde Christopher Kacwin (5d/Bonn) vor FJ Dickhut (6d/Lippstadt).
Die Ergebnisse

2018-01-20

Die nächsten Termine
3./4. FebruarErdinger Go Turnier
4. FebruarKarlsruher Eltern-Kinder-Turnier
10./11. FebruarGöttinger San-Ren-Sei
17. FebruarBerliner Winterturnier
17./18. FebruarBonner Go-Turnier
3./4. MärzHamburg-Harburger Mausefalle
Weitere Termine im Turnierkalender

2018-01-14

Trierer Mini-Go-Kongress
Den Trierer "Mini-Go-Kongress" gewann Chafiq Bantla (4d, Dinslaken) vor Christopher Kacwin (5d, Bonn) und Andreas Götzfried (4d, Luxembourg). Letzterer gewann erneut die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.
Der Süddeutsche Jugendpokal ging in der U12 an Shukai Zhang (2k, Frankfurt) und in der U16 an Emanuel Schaaf (1d, Trier). Das Schnell-Go-Turnier gewann ebenfalls Shukai.
Das 9x9-Turnier hatte nach einem Jigo-Finale zwei Sieger: Lea Gerhards (25k, Trier) und Klaus Petri (4d, Darmstadt). Klaus setzte sich auch beim Crazy Go an die Spitze, wo er im Finale Samuel Drodten (17k, Trier) schlug. Beim Phatom Rengo gab es zwei siegreiche Teams, unter deren Spielern per Auslosung Silvia Hartig den Sonderpreis gewann.
Städtemeister wurde Strasbourg (Foto). Insgesamt nahmen neun Städte teil. Das Konfuzius-Instiut Trier war Mitveranstalter und organisierte ein großes Rahmenprogramm. Kim Youngsam (8d), Laurent Heiser (6d) und Cheng Ying (4d) kommentierten Partien.
Die Ergebnisse des Haupt-, des Schnell-Go- und des 9x9-Turniers, vom Phantom Rengo und vom Crazy Go.

2018-01-12

Winter-Go-Treffen Karlsruhe
Das 2. Winter-Go-Treffen endete nach 6 Runden im Hauptturnier mit einen baden-württembergischen Doppelsieg. Siegerin wurde Chu Volk-Lu (4d) aus Stuttgart vor Liang Tian (4d, Karlsruhe), Dritter wurde Chafiq Bantla (4d, Dinslaken).
Um die Wartezeit zu überbrücken, wurde insbesondere für die Kinder und Jugendlichen noch ein Schnell-Go-Turnier parallel gespielt, so dass einige Spieler auf 11 Runden an dem langen Wochenende kamen. Das Nebenturnier gewann Shukai Zhang (2k, Frankfurt). Für die beiden Turniersieger gab es je eine Go-Uhr DGT-1002, die DGT gestiftet hatte.
Die gut 50 Teilnehmer freuten sich auch über die Anwesenheit von YoungSam Kim, 8d, der vom Vorschulkind bis zum Dan-Spieler jedem gerne bei seinen Go-Fragen unterstütze.
Die Ergebnisse im Hauptturnier und im Schnell-Go

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2017/2018
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 B-Zebraping1 5 5 0 0 40 10
2 HH-Hebsacker 5 5 0 0 33 10
3 HH-Pauli 5 4 0 1 25 8
4 BN-Tenuki 5 3 1 1 22 7
5 Trilux 5 2 1 2 18 5
6 Westfal1 5 1 1 3 14 3
7 Dresden 1 5 0 3 2 12 3
8 DA-Elche 5 0 2 3 14 2
9 N-RoterStein 5 1 0 4 13 2
10 M-Kindl 5 0 0 5 4 0
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o