Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2017-10-16

Jenaer Kreuzschnitt
Auch dieses Jahr folgten wieder viele Spieler dem Jenaer Ruf zu den Brettern. Insgesamt 46 Teilnehmer kämpften um 450 Preisgeld und unzählige Sach- und Sonderpreise. Besonders heraus stach dabei Benjamin Teuber (6d), der als einziger ein 5:0 erzielt und sich damit den ersten Platz sicherte. Zweiter wurde Zhihao Zhuo (5d) mit einer Bilanz von 4:1 vor Michael Palant (4d), der sich mit 3:2 den dritten Platz erkämpfte. Ebenfalls mit einem 3:2 ging Silvia Hartwig (8k) nach Hause, die sich mit ihrer Performance den Titel der besten Frau erspielte.
Wer mit seiner Partie nicht zufrieden war, oder das Gefühl hatte, dass man mit dem Aji noch was anderes hätte anstellen können, der konnte sich das ganze Wochenende Rat bei Yoon Young-Sun (8p) holen. Andernfalls gab es auch die Möglichkeit bei gutem Essen und einem der vielfältigen Gesellschaftsspiele, sich den Kopf wieder freizumachen.
Bei der guten Stimmung, die wir erlebt haben, freuen wir uns bereits aufs nächste Jahr und darauf altbekannte und neue Gesichter zu sehen.
Euer Kreuzschnittteam
Die Ergebnisse

2017-10-15

Endergebnisse Berliner Herbstturnier
Bei wunderschönem Herbstwetter kamen 34 Go-Spieler vom 2. dan bis 25. kyu in den Jugendclub E-Lok zum diesjährigen Herbstturnier.
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Daniel Borgwardt (7 kyu). Den zweiten Platz errang Alexander Kurz (2 dan). Auf Platz drei folgte Arved Weigmann (4 kyu). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 70 . Herrmann Jung (5 kyu) folgt auf Platz 4 und Paul Berthold (8 kyu) auf Platz 5.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder beim Nikolausturnier am 9. Dezember 2017! :-D
Die Ergebnisse

2017-10-14

Die nächsten Termine
28./29. OktoberMannheimer Aji
4./5. NovemberTipTap Frankfurt
11. NovemberDortmunder Go-Turnier
Weitere Termine im Turnierkalender

2017-10-14

Endergebnisse Seidenstraßenturnier
Diesmal blieben die Gastgebenden Chinesen siegreich: Li Xu wurde Erster, Li Jiaqi Zweiter. Den dritten Platz teilen sich Zhou You und Pavol Lisy. Vorjahres-Champion Ilya Shikshin (1p, Russland) belegte nur Platz 6, hinter Ali Jabarin (5. Platz). Die besten Europäer spielten dabei alle 6-2. Die (sehr jungen) deutschen Teilnehmer landeten im Mittelfeld: Matias Pankoke (4-4, Platz 23), Arved Pittner (3-5, Platz 38), Gabriel Wagner (3-5, Platz 43) und Chafiq Bantla (3-5, Platz 46). Trotzdem eine gute Leistung!

2017-10-12

4th Silk Road International City Weiqi Invitation Tournament
Beim Seidenstraßen-Turnier im chinesischen Tianshui (westlich von Xi'an gelegen) sind dieses Mal vier DGoB-Spieler dabei: Chafiq Bantla, Gabriel Wagner, Arved Pittner und Matias Pankoke (der allerdings für Italien startet). Die deutschen Teilnehmer schlagen sich zwischen all den Profis und Fast-Profis ganz wacker. Endergebnisse werden demnächst bekanntgegeben.

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2017/2018
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 B-Zebraping1 2 2 0 0 16 4
2 HH-Pauli 2 2 0 0 14 4
3 HH-Hebsacker 2 2 0 0 14 4
4 BN-Tenuki 2 1 1 0 9 3
5 Dresden 1 2 0 2 0 8 2
6 Westfal1 2 1 0 1 6 2
7 DA-Elche 2 0 1 1 5 1
8 N-RoterStein 2 0 0 2 5 0
9 Trilux 2 0 0 2 2 0
10 M-Kindl 2 0 0 2 -1 0
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o