Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2018-06-24

Berliner Sommerturnier
Der Sommer machte zwar gerade eine Pause, aber das war das richtige Wetter zum Go-spielen. Kühle Luft für rauchende Köpfe! 25 Go-Spieler vom 4. dan bis 35. kyu kamen in den Jugendclub E-Lok zum diesjährigen Sommerturnier. Gegrillt wurde trotzdem, so starben nur Gruppen von Go-Steinen, kein Spieler des Hungers.
Nach vier Runden standen die Sieger fest:
Den ersten Platz belegte Arved Pittner (4d). Den zweiten Platz errang Michael Palant (4d). Auf Platz drei folgte Daniel Krause (2d). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 50 . John Maar (4 kyu) folgte auf Platz 4 und Jakob Tu (7 kyu) auf Platz 5.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle nach der Sommerpause wieder beim Herbstturnier am 10. Oktober 2018!
Die Ergebnisse

2018-06-23

Die nächsten Termine
30. Juni/1. JuliPotsdamer Peep
1. JuliRatinger Tengen
6.-8. JuliDeutsche Meisterschaft (Vorrunde) / Jena
14./15. JuliStuttgarter Go-Turnier
14./15. JuliKölner Turnier
17-23. JuliJugend-WM / Bacharach
27. Juli - 12. August62. Europäischer Go-Kongress / Pisa
Weitere Termine im Turnierkalender

2018-06-23

14. Saison der Jugendliga entschieden
Arved Pittner (4d, Berlin) hat die Deutsche Jugendliga klar mit 5,0/5 gewonnen! Aufsteiger in die Hoshi-Liga ist Shukai Kirby Zhang (1k, Frankfurt, Foto), der die Drachen-Liga mit ebenfalls 5,0/5 gewann. Sieger in der Tiger-Liga wurde Matteo Schnelle (6k, Hamburg) und in der Zebra-Liga Shizhao Li (5k, Düsseldorf). Die Panda-Liga gewann Angelika Rieger (10k, Trier) - nur nach Wertungszahl vor dem punktgleichen Zion Kim (11k, Hamburg). Die beiden Pinguin-Ligen gewannen Weiyi Zhao (11k, Neuss) und Felix Roller (14k, Hamburg). Die nächste Saison beginnt nach den Sommerferien.

2018-06-21

1. Bremer Basami
Der Bericht steht hier.
Die Ergebnisse

2018-06-21

Kieler Woche Goturnier
Ein weiteres Mal hat das kleine Kieler Goturnier die große Kieler Woche eingeleitet. Bei knapp 20 Teilnehmern ist die Spanne der Spielstärke - von 15 kyu bis 3 dan - schon fast ein Kunststück. Dabei hatte jeder seinen Spaß. Kostenloses Buffet, Partiebesprechungen bei Kaffee & Kuchen, ein gemeinsamer Gang über die Kieler Woche, wenn jetzt noch das Wetter nicht ganz so Kiel-typisch gewesen wäre, blieben keine Wünsche offen!
Direkt in der ersten Runde wurden die nur 6 Komi genutzt um ein Jigo aufs Brett zu zaubern. Auch längere Partien blieben trotz des progressiven Byoyomis nicht aus. Im längsten Spiel kam Torsten Knauf bis zu 50 Steinen in 5 Minuten.
Gleichzeitig wurde im Turnier der Schleswig-Holsteinische Landesmeister ausgespielt. Der Titelverteidiger Guo Jie konnte dieses Jahr leider nicht antreten. Unter den stärksten 3 Teilnehmern war sogar einer dabei, der Mitglied im SH-Landesverband ist: Sren Ohlenbusch wird mit einem glorreichen 4:0 Turniersieger und gleichzeitig neuer Landesmeister. (Im Bild mit traditionellem Sieges-Becher.)
Die Ergebnisse

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2017/2018
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 B-Zebraping1 9 9 0 0 69 18
2 HH-Pauli 9 8 0 1 51 16
3 HH-Hebsacker 9 7 0 2 48 14
4 Westfal1 9 4 1 4 33 9
5 Trilux 9 4 1 4 31 9
6 BN-Tenuki 9 3 1 5 26 7
7 N-RoterStein 9 2 2 5 31 6
8 Dresden 1 9 1 4 4 26 6
9 DA-Elche 9 1 3 5 28 5
10 M-Kindl 9 0 0 9 7 -1
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o