Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2017-08-20

Manja Marz ist Europameisterin!
Bei der Damen-EM in Odessa setzte sich die deutsche Vertreterin Manja Marz (3d, Jena) gegen alle Favoritinnen durch und gewann souverän sämtliche fünf Runden! Auf Platz zwei kam Natalia Kovaleva (5d, Russland) vor Rita Pocsai (5d, Ungarn). Beide waren bereits dreimal Europameisterin geworden, aber nun war Manja die beste! Herzlichen Glückwunsch! Der letzte deutsche Sieg liegt sieben Jahre zurück. Europameisterin war damals Zhao Pei. Alle Ergebnisse

2017-08-15

Landesmeister-Cup 2017
Im Finale zwischen Felix Bernhauer, Hessen (Redjoker) und Jonas Welticke, NRW (Thegodofgo) auf KGS setze sich der Titelverteidiger durch.Herzlichen Glückwunsch! – Jonas Welticke ist damit zum zweiten Mal Turniersieger und hat die Ehre, im kommenden Jahr den Landesmeister-Cup zu organisieren.

2017-08-13

Die nächsten Termine
27. AugustLeipziger Sommerturnier
27. AugustProfpartie des Monats / KGS
2. SeptemberDeutsche Blitz-Go-Meisterschaft / Hannover
2. September4. Wuppertaler Tonshi
2./3. SeptemberFreiburger Turnier
27. Juli - 12.AugustEuropäischer Go-Kongress / Pisa
Weitere Termine im Turnierkalender

2017-08-08

EGC 2017 / Oberhof
Der Europäische Go Kongress in Oberhof, dieses Jahr veranstaltet vom DGoB, endete am Samstag mit einer großen Abschlussfeier. Es war der größte EGC aller Zeiten (mit 821 Spielern im Hauptturnier und über 1000 Teilnehmern insgesamt) und für alle ein unvergessliches Erlebnis. Europameister wurde Ilya Shikshin (1p, Russland), Mannschafts-Europameister Russland. Die offene Meisterschaft gewann Zhang Tao (5p, China). Das Wochenendturnier gewann Kim Young Sam (7d, Korea). Paar-Go-Meister wurden Fang Yunfan (4d, China) und Chen Zhaonian (7d, China). Alle Ergebnisse und viele Fotos werden auf der EGC-Seite gepostet. Wir danken allen Teilnehmern – und ganz besonders allen Helfern!

2017-08-02

Ischgl 2017
Vom 22. bis 29. Juli fand unser diesjähriges Go-Treffen in Ischgl statt - mit 20 Teilnehmern, darunter 17 Go-Spielern/Spielerinnen - trotz des gleichzeitig stattfindenden Go-Kongresses in Oberhof.
Aus Japan kam wieder Go-Meister Hayashi Kozo (6-Dan). Von den 20 Teilnerhmern kamen 10 aus Japan, 6 aus Deutschland und 4 aus Österreich.
Das Wetter war in diesem Jahr ziemlich schlecht. Trotzdem wurde täglich gewandert, auch bei Regen.
Natürlich wurde jeden Abend Go gespielt. Bei den Vorgaben wurden die unterschiedlichen Einstufungsniveaus berücksichtigt. So konnte ich als 5-Kyu gegen die japanischen 4-Dans mit 4 Vorgaben auf Augenhöhe spielen, ebenso gegen die 1-Dans in Gleichauf-Partien. Herr Hayashi spielte ebenfalls mit - simultan gegen zwei oder einzeln; er kommentierte zahlreiche Partien.
Am Abschiedsabend (28.07.) erfreute er uns mit einer musikalischen Darbietung: Er spielte auf seiner Shamisen und sang dazu.
Ischgl 2018 soll vom 21. bis 28.07.18 stattfinden. Sensei Hayashi möchte gerne wiederkommen.

2017-07-17

4. Potsdamer Peep
In ruhiger Atmosphäre und mit einer angenehmen Teilnehmerzahl ließ sich ein schönes Turnier ausrichten. In fünf Runden MacMahon-System ungeschlagen hat Yin Xu (6d/Berlin) das Turnier für sich entschieden. Zweiter wurde Gerd Mex (1d/Göttingen), der gleichzeitig den Ü-55 Preis absahnte. Den dritten Platz erreichte Klemens Hippel (1k/Berlin). Weiterhin erhielt Frank Wollny (11k/Reykjavík) als Preis für die weiteste Anreise ein kleines Andenken an Potsdam. Für das Resultat, 4 Siege aus 5 Partien, bekam Mike Stolz (7k/Magdeburg) einen Gutschein von Levy’s Contor.
Die Ergebnisse

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2017/2018
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 Dresden 1 0 0 0 0 0 0
2 Westfalen 1 0 0 0 0 0 0
3 Trilux 0 0 0 0 0 0
4 HH-Pauli 0 0 0 0 0 0
5 Hannover 1 0 0 0 0 0 0
6 Tenuki Bonn 0 0 0 0 0 0
7 DA-Elche 0 0 0 0 0 0
8 RS Nuernberg 0 0 0 0 0 0
9 B-ZebraP.1 0 0 0 0 0 0
10 HH-Hebsacker 0 0 0 0 0 0
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o